Bäcker aus Leidenschaft

Seit Ernst Hünerberg im Jahr 1815 in der Altenhofstraße seine Bäckerei gründete, wird die Leidenschaft fürs Backen in Barsinghausens ältestem Familienbetrieb vererbt.

Heute führen die sechste und siebte Generation das Traditionsunternehmen. Mit dem Umzug der Bäckerei an ihren heutigen Sitz an der Rehrbrinkstraße im Jahr 1909 begann das behutsame Wachstum des Betriebes auf inzwischen elf Standorte. Dabei achteten die Bäckermeister zu jeder Zeit auf die familiäre Philosophie von regionaler Verwurzelung und maximaler Frische. „Mehl, das quer durch Europa transportiert wird, passt genauso wenig ins hünerbergsche Qualitätsverständnis wie Backwaren, die 24 Stunden auf Lastwagen lagern“, betont Konditor und Bäckermeister Hendrik Mordfeld.

„Jede unserer Filialen ist in 20 Minuten erreichbar. Das sichert unseren Kunden handwerkliche Qualität.“ Mit dem Erfahrungsschatz von fast 200 Jahren sei die Bäckerei Hünerberg unabhängig von industriellen Fertigmischungen oder gar vorproduzierten Teiglingen. „Backware, die über unseren Tresen geht, kommt auch aus unserer Backstube“, sagt Sabine Mordfeld-Hünerberg stolz. Um mit eigenen Rezepten nach althergebrachter Art Backwaren herstellen zu können, sei sie auf die Kompetenz und Erfahrung eines eingespielten Teams angewiesen.

„Ausbildung ist uns auch deshalb eine Herzensangelegenheit“, sagt Mordfeld-Hünerberg. Zu den bei Hünerberg gepflegten Rezepten zählt das Gersterbrot, das noch heute in aufwendiger Handarbeit geflämmt und ohne Kasten auf der Steinplatte gebacken wird. „Bestimmt kommen bei manchem Barsinghäuser auch Kindheitserinnerungen auf, wenn sie ein Stück unseres Butterkuchens oder ein Mandelhörnchen kaufen“, sagt Mordfeld. Bei allem Traditionsbewusstsein seien die Bäckerfamilie und ihr Team aber auch neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Daher könnten Kunden neben klassischen Backwaren auch aus einer Vielzahl von leckeren Snacks und Kaffeespezialitäten wählen.

Der hohen Anspruch an die Qualität ist in jeder der elf Hünerberg Filialen in Barsinghausen, Gehrden, Bad Nenndorf und Wennigsen zu spüren – und wenn die Kunden mit den frischen Backwaren wieder zu Hause sind, können sie es auch schmecken.

Bäckerei Hünerberg
Rehrbrinkstraße 1 • 30890 Barsinghausen
Telefon 05105-52640